Pfadfinder tauchen ab in die Unterwasserwelt
Unterhaltsames Hüttenwochenende mit Fischstäbchen und Schnappi-Tanz in der „Bernhardshütte“ bei Villingen
18 Fischinger Pfadfinder waren Anfang Dezember zusammen mit sieben Leitern bei einem Hüttenwochenende bei Villingen. Als Thema in der „Bernhardshütte“ hatte man das Motto „Unterwasserwelt“ ausgerufen.
Nachdem die Fischinger Pfadfinder in der Hütte ihre Zimmer bezogen hatten gab‘s erst mal Vesper und dann hatten alle den Abend zur freien Verfügung. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück machten sich die Kinder dann daran, Mobiles mit verschiedenen Meeresmotiven wie Fischen, Muscheln oder auch einer Schatztruhe zu basteln. Am Mittag hatten die Leiter dann eine richtige Schatzsuche für die Kinder organisiert. Dabei galt es, verschiedene Spiele und Aufgaben zu bewältigen. Vor dem Hüttenabend gab es – passend zum Thema Fischstäbchen mit Kartoffelsalat. Anschließend durfte jede Gruppe konnte ihren Programmpunkt zeigen. Die Wölflinge führten einen „Schnappi-Tanz“ auf, die Jupfis zeigten eine Geschichte über Poseidon und seine Meeresbewohner und abschließend präsentierten auch die Leiter einen Tanz mit Schnorchel, Schwimmbrille und Schwimmflügeln. Zwischendurch bekam jeder Meeresbewohner „blaues Süßwasser“.
Bevor die Kinder ins Bett mussten, spielten alle zusammen noch verschiedene Spiele. Am Sonntag gab es dann natürlich einen kleinen Gottesdienst mit 19 Pfadfinderversprechen. Danach wurde gemeinsam aufgeräumt, geputzt und gepackt. Wieder daheim in Fischingen angekommen, gab es eine kleine Reflexion und die Pfadfinder sangen „Nehmt Abschied Brüder …“
Foto: Privatbild