Fischinger Jungfischer sind aktiv !
Jungfischer setzen Bachforelleneier im Neckar aus
Dem Fischereiverein Fischingen ist es seit vielen Jahren ein Anliegen dass sich in seinen Gewässern eine hohe Artenvielfalt heimischer Fischarten befindet. Besonders am Herzen liegt ihnen auch die Bachforelle.
Leider ist der Verlauf unserer Bäche so stark verändert und durch Wehranlagen zerteilt worden, dass der natürliche Nachwuchs eingeschränkt ist.
Die natürlichen Laichplätze wie Sand-, Kies- und Geröllbänke sind wegen unüberwindbarer Wehre jedoch oft nicht mehr erreichbar oder durch Erdeinschwemmungen und Abwasser verschlammt oder veralgt und daher unbrauchbar. Um den Bestand aller Altersgruppen zu erhalten, werden jährlich zur Unterstützung Bachforelleneier ausgesetzt.
Die bereits angeäugten Fischeier werden in speziellen Boxen, in einem ruhigen und geschützten Nebengewässer des Neckars ausgesetzt.
Nach dem Schlüpfen schweben die Brütlinge durch die Schlitze in den unteren, größeren Teil der Boxen und können in geschützter Umgebung den Dottersack aufbrauchen. Täglich werden die Eier kontrolliert und verdorbene Eier aussortiert. Je nach Wassertemperatur schlüpfen die Fische nach 2 – 3 Wochen.
Danach nimmt die Brut natürliche Nahrung zu sich und kehrt in den ersten Wochen immer wieder in die Geburtsstätte zurück.
Danach verteilen sich die Fische von selbst. Bis zum Herbst erreichen die Bachforellen eine Größe von 8 – 12 cm.
Winterwanderung der Jugendgruppe am 14.01.2011 findet grossen Anklang
Am Samstagmittag trafen sich die Fischinger Jungfischer zu einer Winterwanderung.
Begleitet durch die Vorstandschaft, vielen Eltern und Geschwistern traf man sich am Fischinger Rathaus zum gemeinsamen Abmarsch. Gleich zu Beginn ging es bergauf über das Neubaugebiet und weiter Richtung Empfingen. Am neu erschlossenen Baugebiet In Empfingen vorbei, Richtung Mühlheim, erreichten wir schnell unser Ziel, das Rössle in Mühlheim. Nach Kaffee und Kuchen oder Vesper ging es auf dem Radweg nach Fischingen zurück,