Stammesversammlung der Pfadfinder
Bei der Stammesversammlung des Fischinger DPSG-Pfadfinderstammes "Dom Helder Camara" verabschiedete sich die bisherige Stellvertreterin Svenja Schlaak, Nachfolgerin ist Cindy Kreher. Die Versammlung war in diesem Jahr geprägt von Euphorie. Besonders die "Wölflinge" verfolgten mit Feuereifer das Geschehen.
Bei den wöchentlichen Treffen lernen die Wölflinge vieles über die Pfadfinderschaft, speziell über den Stamm "Dom Halder Camara", kennen. Sie beteiligen sich aber auch an Aktivitäten im Dorf. Sehr wichtig ist der jährlich stattfindende Gottesdienst am St. Georgstag. Beteiligt haben sich die Pfadfinder an der Putzaktion "Sulz putz(t) munter". Anika Meyer erinnerte sich, dass neben Autoreifen, Dosen auch Verpackungsmüll gefunden wurde. "Es macht Spaß die Natur wieder in Ordnung zu bringen", sagte sie. Beim Hüttenwochenende gab es das Thema "Unterwasserwelt", für die Wölflinge wurde an Weihnachten ein Malwettbewerb angeboten. Da für die Renovierung des Jugendraumes im Gemeindehaus Geld ausgegeben werden musste, konnte Kassiererin Theresia Kaupp das Jahr lediglich mit einem leichten Minus abschließen.
Ortsvorsteherin Rita Seitz zeigte sich angetan von den Aktivitäten der Pfadfinder und hatte eine Überraschung parat. Zusammen mit Frank Bailer hatte sie wasserfeste Bändel für den Maibaum besorgt und überreichte diese der Stammesleitung.
Für das laufende Jahr kündigte Anika Meyer zahlreiche Aktivitäten an: Am 21. April findet der Georgstag statt, am 30. April wird traditionell der Maibaum von den Pfadfindern geschmückt und aufgestellt, und vom 26. Bis 28. Mai steht das Pfingstlager in Bingen auf dem Terminplan. Es wird eine Herbstaktion geben, vom 7. bis 9. Dezember führt das Hüttenwochenende nach Zimmern unter der Burg.