Tobias Giering wieder erfolgreich !
Tobias Giering erfolgreichster männlicher Teilnehmer bei den Deutschen Sommerbiathlon Meisterschaften 2012
Bei den vom 13.-16. September 2012 ausgetragenen Deutschen Sommerbiathlon Meisterschaften in der DKB-Ski-Arena in Oberhof konnte Tobias Giering (SSV Starzach) einen seiner größten sportlichen Erfolge feiern. Er trat in allen sechs ausgetragenen Disziplinen an und konnte fünf Medaillen gewinnen. In seiner sechsten Disziplin dem Luftgewehr Sprint erreichte er den 4. Platz. Kein anderer männlicher Teilnehmer konnte mehr Medaillen gewinnen. Er gehörte somit zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Deutschen Meisterschaft.
Nach einem guten Start am Freitag mit einer Bronze-Medaille im Kleinkaliber Sprint und einem 4. Platz im Luftgewehr Sprint über jeweils 4km konnte sich Tobias Giering die nächsten zwei Tage dieser Meisterschaft noch erheblich steigern.
Er trat am Samstag die 6km lange Luftgewehr-Verfolgung an und musste dort nur seinem Vereinskollegen Alexander Görzen den Vortritt lassen. Angestachelt von dessen Sieg und der Tatsache, dass Tobias vom Deutschen Schützenbund nicht für die Europameisterschaft nominiert wurde wollte er es in der Königsdisziplin der Kleinkaliber-Verfolgung über 6km allen zeigen. Wie schon im Kleinkaliber-Sprint konnte Tobias nun auch in der Kleinkaliber-Verfolgung alle deutschen Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft hinter sich lassen und gewann mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille.Am abschließenden Tag dieser Deutschen Meisterschaften konnte Tobias mit seinen Vereinskollegen vom SSV Starzach dann noch zwei Silbermedaillen in den Staffelwettbewerben gewinnen. Gemeinsam mit Alexander Görzen und Michael Herr sicherte er sich das Kleinkaliber-Silber wie später zusammen mit Daniel Hummel und wiederum Alexander Görzen das Luftgewehr-Silber.
Die Europameisterschaft der Sommerbiathleten fand in diesem Jahr vom 26.-29.07.2012 in Osrblie (Slowakei) statt. Nach einer guten Vorleistung von Tobias beim Deutschland Cup im Juni in Clausthal Zellerfeld mit den Plätzen 2 und 3 standen die Vorzeichen für eine EM Teilnahme sehr gut. Allerdings konnte er beim Ausscheidungswettkampf Anfang Juli in Duczniki (Polen) mit seiner Schießleistung nicht überzeugen und wurde somit als laufstärkster deutscher Sommerbiathlet nicht nominiert. Somit war der Gewinn des begehrtesten Titels dieser Deutschen Meisterschaft die Kleinkaliber-Verfolgung mehr als nur eine Genugtuung.
Somit gehen für Tobias sechs trainingsintensive und anstrengende Monate mit einem tollen Erfolg zu Ende. Als nächstes Großereignis stehen nun am 9. März 2013 die Deutschen Crosslaufmeisterschaften auf dem Plan. Hier ist sein Leichtathletikverein der TV Dornstetten Ausrichter der Meisterschaft, welcher zu diesem Sporthighlight bis zu 1400 Teilnehmer und mehrere Tausend Zuschauer erwartet.
Im folgendem die Platzierungen in der Übersicht:
Freitag:
3. Platz Kleinkaliber Sprint 4km
4. Platz Luftgewehr Sprint 4km
Samstag
2. Platz Luftgewehr Verfolgung 6km
1. Platz Kleinkaliber Verfolgung 6km
Sonntag
2. Platz Kleinkaliber Staffel 3x2,4km
2. Platz Luftgewehr Staffel 3x2,4km