Ausstellung historischer Fotos bei den Heimattagen
Der Kirchliche Bauförderverein St. Margaretha Fischingen präsentiert als Programmbeitrag zum Fischinger Dorffest am kommenden Wochenende im Rahmen der Heimattage eine Ausstellung historischer Fotos.
Alte Aufnahmen von Schulklassen, Jahrgängen oder Vereinen (wie hier vom Musikverein) werden gezeigt. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote |
Die Ausstellungsbesucher werden konfrontiert mit einem historischen Blick in die Fischinger Ortsgeschichte. Dabei wird manches bekannte und auch unbekannte Gesicht auf den alten Fotoaufnahmen erkannt werden.
Bereits im April hatte der Bauförderverein eine Miniaturen-Kunstausstellung als Beitrag zu den Heimattagen organisierte. Nach einem öffentlichen Aufruf des Vereins wurden dem Vorstandsteam weit mehr als 400 historische Fotos und auch einige historische Ansichtskarten zur Verfügung gestellt.
Vereine und Organisationen stöberten im Archiv und auch viele Familien und Privatpersonen holten alte Fotos aus Alben, Schachteln und Schatullen.
So war es für die Organisatoren der Ausstellung sehr schwierig, bei dem Umfang des angebotenen Bildmaterials die Motive so auszuwählen, so dass möglichst viele Leihgeber berücksichtigt wurden, aber auch alle angebotenen Themenkreise einbezogen wurden.
Die nun getroffene Auswahl der Fotos zeigt im Schwerpunkt Schulklassen, Jahrgänge, Vereine und Vereinsfeiern sowie alte Ortsansichten. Auch aus dem privaten Bereich sind Familien, einzelne Bürger und Familienfeiern in historischen Fotos zu betrachten. Der Ausruf »Guck a Mol, des isch jo dr……..«, wird ganz sicher immer wieder von den Ausstellungsbetrachtern zu hören sein.
Neben den einheitlich reproduzierten Fotos im Format 15 auf 20 Zentimeter gibt es auch eine Kopie mit Nummer sowie eine Bild-und Namensbeschreibung für jedes Foto.
Raimund Kreher, Schriftführer des Baufördervereins und Hans Hipp, der zweite Vorsitzende, haben sich für diese Ausstellung ganz besonders engagiert, wie auch Vorsitzender Hermann-Josef Speier und weitere Mitglieder des Vorstandes.
Unser Programm:
Samstag, 29. Juni: 16 Uhr Eröffnung durch Ortsvorsteherin Rita Seitz und Luftballonwettbewerb, 16.30 Uhr Freilufttheater »Unglaublich – Goethe in Fischingen«, 17.30 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein, 19 Uhr Auftritt der Jugendgarde der Narrenzunft, 20 Uhr Sketch mit Ilona & Ilona und Beginn der Beachparty mit Relaxzone und Sandstrand, 20.30 Uhr Dalli-Klick-Vortrag, 21.30 Uhr Auftritt der Showtanzgruppe der Narrenzunft, 22.30 Uhr Feuershow mit Dance with Fire«.
Sonntag, 30. Juni: 9 Uhr Gottesdienst mit Kirchenführung, ab 10 Uhr Bewirtung auf dem Festplatz, 11 bis 13 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein, 11 bis 17.30 Uhr Kinderprogramm in Kindergarten und Schule, ab 11.30 Uhr Mittagessen, ab 12 Uhr Beachparty, 13.30 Uhr Freilufttheater, 14 Uhr Kirchenführung und Orgelkonzert, 14 und 16 Uhr Uhr Führungen auf der Ruine Wehrstein, 14.30 Uhr Fischlerennen auf dem Neckar, 15 bis 17 Uhr Unterhaltung mit »Country Joe Mc Lego«, 15.30 Uhr Dorfrallye, 17 Uhr Siegerehrungen von Fischlerennen und Dorfrallye