Zweimal Staffel-Bronze für Sommerbiathleten
Bei den Offenen Sommerbiathlon Cross Europameisterschaften in Haanja (Estland) konnte das deutsche Sommerbiathlon-Team mit je einer Bronzemedaille in den Mixed-Staffeln der Damen/Herren(Foto) und der Mixed-Staffeln der Junioren einen perfekten Einstand feiern. An dieser EM, an der am Samstag noch Sprint- und am Sonntag Verfolgungswettkämpfe ausgetragen werden, nehmen insgesamt 130 Sportler aus 13 Nationen teil.
Den Auftakt bildeten die Staffeln der Männer und Frauen, wo für das deutsche Team Judith Wagner (Starzach), Thordis Arnold (Meinerzhagen), Tobias Giering (Sulz-Fischingen) und Michael Herr (Leipzig) am Start waren.
Mit einem sehr mutigen Lauf und sicherem Schießen brachte bereits Startläuferin Judith Wagner das deutsche Team auf Medaillenkurs und übergab knapp in Führung liegend an Thordis Arnold. Diese musste nach einem fehlerfreien Schießen die Mannschaft der Ukraine an sich vorbeiziehen lassen, hatte aber einen komfortablen Vorsprung auf das russische Team herausgelaufen, als die Herren an der Reihe waren.
Spannend wurde es dann nochmals, als Tobias Giering, der dritte Starter des deutschen Teams, sich beim Stehendschießen drei Strafrunden einhandelte. Mit einer starken Laufleistung konnte er aber noch auf Platz drei liegend an Schlussläufer Michael Herr übergeben. Dieser gab sich keine Blöße und sicherte die Bronzemedaille für das deutsche Team. Die Goldmedaille ging an das Team der Ukraine und Silber an das russische Team.
Wir gratulieren Tobias Giering zum Erfolg !