Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Reise durch die Fischinger Geschichte

Ausstellung mit 220 Fotos gestern eröffnet

Fotoausstellung
Hermann-Josef Speier, Pater Artur Hand, Meinrad Eberhardt, Gretel Eberhardt, Rösle und Franz Bossenmaier (von links) bei der gestrigen Ausstellungseröffnung.    Foto: Heidepriem

Nicht nur Bürger aus Fischingen haben in den kommenden zwei Wochen die Gelegenheiten, sich mit der Orts- Geschichte auseinandersetzen. Gestern, Sonntag, eröffnete der Vorsitzende des Baufördervereins, Hermann-Josef Speier, die Ausstellung »Historische Fotos und Ansichten«, die bis zum 23. März, dienstags bis sonntags, jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr, besucht werden kann. Speier war erfreut über die erste Resonanz. Zahlreiche Bürger, darunter Ortsvorsteherin Rita Seitz und Pater Artur Hand, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Annerose Schröder und Margarete Schon, die Leiterin des kirchlichen Bildungswerks. Unter den Besuchern entdeckte Speier auch die aktuell ältesten Bürger von Fischingen. Das Ehepaar Rösle und Franz Bossenmaier ließen es sich nicht nehmen, die Bilder anzuschauen die Hermann-Josef Speier, Hans Hipp und Raimund Kreher ausgesucht haben. Auch Gretel und Meinrad Eberhardt, die zweitältesten Fischinger, suchten auf den Bildern nach ihnen bekannten Personen.

Bei der Ausstellung sind die Bilderwände in verschiedene Themen eingeteilt, so gibt es Bilder von bekannten Familien, Schuljahrgänge können bestaunt werden, ehemalige Lehrer sind genauso zu sehen wie Gruppierungen und Kameradschaften. Immer wieder gerne wurden Bilder der Vereine aufs Korn genommen, da war der Wiedererkennungswert am größten. Auch alte Postkarten, Dorfansichten oder das kirchliche Leben werden gezeigt. Speziell beim kirchlichen Leben gehören die Bilder von Kommunionen, Fronleichnam, von Ministranten oder Pfadfindern dazu, aber auch vom Bau der Kirche, dem Pfarrhaus und des Gemeindehauses. Hier erinnerte Speier daran, dass voraussichtlich im Juni der Aufzug ins Gemeindehaus eingebaut werde. So werden künftige Veranstaltungen vom Bauförderverein auch für ältere Besucher besser zu erreichen sein. Bilder von Kuhfuhrwerken, dem Hausschlachten, dem Dreschen, von Kinderfesten und auch der 1200-Jahr-Feier zeigen, wie sich Fischingen entwickelt hat. Hochwasser-Aufnahmen verdeutlichen, welche Kraft die Natur besitzt. Unter den Besuchern der Eröffnungsausstellung waren auch viele ehemalige Fischinger, die sich gerne in die Vergangenheit versetzen ließen.

Das Spektrum der Aufnahmen ist enorm, sie stammen aus der Zeit zwischen 1890 bis 1900.

Insgesamt sind es 23 Personen, die ihre Bilder für dieses Projekt ausgeliehen haben. Aus rund 600 Bildern wurden für diese Ausstellung 220 herausgesucht.