Rainer Kopf ist neuer Dirigent des MV Fischingen
Seit Beginn des Jahres ist Rainer Kopf als neuer Dirigent des Musikvereins "Gut Klang" Fischingen in Amt und Würden.
Bei der Jahresversammlung im Proberaum betonte er: "Das Wichtigste ist der Spaß an der Musik."
Das engagierte Team (von links): Ralf Schon, Miriam Getzreiter, Markus Rebmann und Rainer Kopf Foto: SikelerFoto: Schwarzwälder-Bote |
Der Rottweiler ist in der Gegend kein Unbekannter. Bis zum vergangenen Sommer dirigierte er die Kapelle des Musikvereins Bergfelden. "Eigentlich wollte ich danach eine längere Pause machen", erzählte er. Bei seinem Probedirigat hatte er dann aber "das Gefühl, dass es menschlich passt". Kopf ist damit der Nachfolger von Jerzy Cielecki.
Kurzfristig will er dem Publikum mit der Kapelle gute Unterhaltungsmusik bieten. "Bierfeste sind für einen Musikverein das Wichtigste", erklärte er. Dafür will er ein abwechslungsreiches Programm einstudieren. Präzise soll das Spiel der Kapelle werden und geprägt von guter Dynamik. Mittelfristig hofft auf er auf eine "zeitgemäßere Besetzung". Aktuell verfügt die Kapelle nämlich über keine Hörner. "Mal schauen, ob man da was machen kann", so Kopf. Langfristig schließlich will Kopf aus den Fischinger Musikern ein "sehr gutes Mittelstufenorchester" formen. Über 31 Musiker verfügt die Kapelle aktuell. Ob das gelingt, hängt auch von der Jugendarbeit des Vereins ab. Da geht der "Gut Klang" neue Wege. "Wir sind auf den Musikverein Glatt zugegangen", so Schon. Die Jugendlichen der beiden Vereine spielen künftig in einer gemeinsamen Kapelle. Schon ist überzeugt: "Das ergänzt sich sehr gut." Die Dirigentin der Kapelle ist die Glatterin Miriam Getzreiter. Am 12. April beim Konzert des Glatter Musikvereins werden die Jugendlichen erstmals gemeinsam auftreten. "Das wird ein Hammerkonzert, das wir auf die Beine stellen", kündigte Getzreiter an.
Der bisherige Dirigent der Jugendkapelle und Jugendleiter Robin Bossenmaier hört ganz auf. Sein Studium lässt ihm keine Zeit mehr für seine Aufgaben. Das Amt des Jugendleiters übernimmt Markus Rebmann.
Bossenmaier verabschiedete sich mit einer Erfolgsmeldung: 13 Jungmusiker legten im vergangenen Jahr die D1- oder die D2-Prüfung ab. Den Nachwuchs hat der Verein im vergangenen Jahr in die Aktivenkapelle integriert. Die Lehrgänge waren allerdings kostspielig. Der Bericht von Kassierer Kurt Klingenstein wies deshalb einen Verlust auf, der ziemlich genau den Kosten für die Lehrgänge entsprach. "Das Geld ist gut angelegt", zeigte sich Klingenstein überzeugt.
Der "Gut Klang" wird 2014 90 Jahre alt. Auf ein großes Zeltfest verzichtet der Verein. Dafür sei die Vorbereitungsfest zu kurz, so Schon. Stattdessen feiert der Verein jetzt dreimal: Am 21. Juni findet der Festakt samt Konzert auf der Burgruine Wehrstein statt. Am folgenden Tag lädt der Verein dann zu seinem Rathausplatzfest. "Uli Eule and the Uhu Brothers" gastieren am 20. September in der Gemeindehalle.
Am Morgen danach kommen dann neben der Musikgesellschaft Niederhelfenschwill aus der Schweiz noch weitere Kapellen nach Glatt. Erstmals seit längerer Zeit veranstaltet der Verein am 13. Dezember wieder ein Doppelkonzert. Konzertpartner wird die Concordia Fischingen aus der Schweiz sein.