Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Das Geheimnis um das "Moltke-Denkmal"

Moltke-DenkmalWer schon etwas aufmerksamer durch Fischingen spaziert ist, hat auf seinem Weg bei der alten Mühle sicher schon mal das Denkmal über der Eingangstüre gesehen und sich gefragt, was das Denkmal wohl zu bedeuten hat und wer die steinernen Herren wohl sind. Zurecht, denn nicht jede weiß wer "Moltke" und die beiden Herren an seiner Seite überhaupt sind.

Dank Internet und Wikipedia-Recherche haben wir das Geheimnis für Euch gelüftet: Moltkedenkmäler sind zu Ehren des preußischen Generalfeldmarschalls Helmuth Karl Bernhard von Moltke (1800–1891) errichtete Monumente. Auf dem Kriegerdenkmal befindet sich ebenfalls Bismarck (links) und Kaiser Wilhelm I. (Mitte). Eine Reihe von Bildhauern modellierten Moltke insbesondere nach der Reichseinigung – Moltke git als einer der (militärischen) Reichseiniger – in Büsten, die oft in öffentlichen Gebäuden (Rathäuser etc.) Aufstellung fanden.

Helmuth von Moltke d. Ä. – „der große Schweiger“ – (* 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin) war ein deutscher Offizier der Preußischen Armee. Als Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes hatte er wesentlichen Anteil an den Siegen in den drei Einigungskriegen. Moltke und Bismarck gelten als Schmiede der Reichseinigung von 1871, Moltke aus militärischer und Bismarck aus politischer Sicht.

Wilhelm I. (* 22. März 1797 als Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen in Berlin; † 9. März 1888 ebenda) aus dem Haus Hohenzollern war seit 1858 Regent und seit 1861 König von Preußen, ab 1866 Präsident des Norddeutschen Bundes sowie ab 1871 erster Deutscher Kaiser.

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 Herzog zu Lauenburg (* 1. April 1815 in Schönhausen; † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg) war ein deutscher Politiker und Staatsmann. Von 1862 bis 1890 – mit einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1873 – war er Ministerpräsident von Preußen, von 1867 bis 1871 zugleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte. (Quelle Wikipedia).

Wer von Euch mal wieder durch dern Ort spazieren geht, weiß nunendlich  mit wem er es zu tun hat :-)

Alte Mühle figur moltke 001   Bismarck
Alte Mühle  Moltke    Bismarck

 Fotos: Rolf Müller, Fischingen