Musikverein hat ausgiebig seinen 90. Geburtstag gefeiert
Ein Jahr der Superlative liegt hinter dem Musikverein Gutklang.
Der neu gewählte Vorstand des Fischinger Musikvereins: Wanda Blocher, Theresa Rink, Ralf Schon, Robin Bossenmaier, Melanie Deuringer und Jochen Hipp (vorne von links); Klaus Widemann, Rene Bossenmaier, Tobias Asprion und Christoph Schon (mittlere Reihe von links). Bernd Klingenstein, Kurt Kliungenstein und Markus Rebmann (hinten von links) Foto: ah |
Vorsitzender Ralf Schon zeigte sich zufrieden mit dem finanziellen Ergebnis, aber vor allen Dingen mit dem Ablauf der Veranstaltungen, die im Rahmen des 90. Geburtstags auf den Weg gebracht wurden.
Noch lange in bester Erinnerung dürfte das Konzert auf der Ruine Wehrstein bleiben. Und auch das Jahreskonzert mit der Musikgesellschaft Concordia Fischingen aus der Schweiz war ein echtes Highlight in der Vereinsgeschichte.
Der Musikverein Gutklang hatte neben diesen beiden Höhepunkten noch weitere tolle Veranstaltungen in seinem Geburtstagsprogramm. Da gab es die Fußball-Live-Übertragung auf dem Rathausplatz, das Herbstfest mit Uli Eule und den Uhu-Brothers, das Probenwochenende auf der Sommerecke, den Besuch der MG Niederhelfenschwil aus der Schweiz und nicht zuletzt die Verpflichtung von Dirigent Rainer Kopf.
Ganz wichtig war für den Verein die Gründung der Jugendkapelle Fischingen/Glatt. Der Verein hat aktuell 129 Mitglieder. Neben 34 aktiven Musikern sind in der Ausbildung sechs Zöglinge, der Verein hat 20 Ehren- und 69 fördernde Mitglieder. Die Gut-Klang-Kapelle hatte 47 Musikproben. Es standen 27 musikalische Auftritte an, insgesamt waren es 74 Termine für die Musiker, dazu kamen noch 21 Termine für Auf- und Abbauarbeiten für die Jubiläumsaktivitäten. Insgesamt war das ein Kraftakt für den Verein, der sich über ein Durchschnittsalter der Aktiven von 28 Jahren freut.
Dirigent Rainer Kopf ist hoch zufrieden mit seinem Einstandsjahr
Im Detail stellte Schriftführerin Melanie Deuringer alle Veranstaltungen dar. Ein positives Ergebnis hatte Kassierer Kurt Klingenstein zu vermelden.
Hochzufrieden mit seinem Einstandsjahr zeigte sich Dirigent Rainer Kopf. Er musste gleich Vollgas geben und freute sich, dass er mit den ausgesuchten Musikstücken genau richtig lag. Es gab einen sehr guten Probenbesuch, diesen wünscht er sich auch für die Zukunft, Für das Konzert arbeitet Kopf bereits am Programm: »Es soll für jeden etwas dabei sein«.
Jugendleiter Rene Bossenmaier bestätigte die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Glatt. Dirigentin Miriam Getzreiter hielt 33 Proben ab, zur Jugendkapelle gehören 14 Fischinger und sechs Glatter. Der Begeisterung konnte sich Armin Schwind als stellvertretender Ortsvorsteher nur anschließen. Er hatte ein dickes Lob für das Engagement des Vereins, der für die Außenwirkung von Fischingens vorbildliche Arbeit leiste.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Ralf Schon, Stellvertreterin ist Wanda Blocher, Kassierer ist Kurt Klingenstein, Schriftführerin ist Melanie Deuringer. Beisitzer im Ausschuss sind Tobias Asprion, Bernd Klingenstein, Markus Rebmann, Christoph Schon, Robin Bossenmaier und Theresa Rink. Ihr Amt zur Verfügung gestellt haben Nicola Eder und Frank Bailer. Gewählt wurden auch die Kassenprüfer Jochen Hipp und Klaus Widemann.
Für 2015 stehen die Termine zumeist fest: Neben den Altpapier- und Schrottsammlungen ist das Maiwecken am 1. Mai geplant, das Rathausplatzfest ist am 14. Juni, das Herbstfest am 20. September und am 8. November ist der Musikverein Fischingen in Wittershausen für die musikalische Unterhaltung verantwortlich. Das Jahreskonzert ist auf den 12. Dezember angesetzt.