Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Gewerbeverein wird weitergeführt

Vier Verantwortliche gewählt / Waldfest bei der Zollernblickhütte

GewerbevereinInformationen zum Gewerbeverein gab es am vergangenen Samstag bei der Versammlung im Vereinsheim der Narrenzunft in Fischingen. Manfred Muijs begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.

Er gab einen Sachstandsbericht zur Situation des Vereins und stellte fest, dass das Interesse am Verein zwischenzeitlich langsam aber sicher wieder zunimmt.

Da der Verein keinen funktionierende Vorstand hat, haben sich Manfred Muijs, Tobias Unmacht, Theo Schlotterbeck und Kurt Hanus bereit erklärt, ihn bis zu den regulären Wahlen im Frühjahr 2016 zu führen.

Ortsvorsteherin Rita Seitz leitete die Wahlen. In offener Abstimmung wurden Muijs, Unmacht, Schlotterbeck und Kurt Hanus mit der Vereinsführung beauftragt.

Nachdem wiederholt gewünscht worden war, das traditionelle Waldfest bei der Zollernblickhütte wieder aufleben zu lassen, wurde festgelegt, in einfachem Rahmen das Fest bei guter Witterung am Sonntag, 23. August, abzuhalten.

Am Nachmittag soll wie früher Kaffee und Kuchen angeboten werden. Kuchenspenden nimmt Familie Tobias, Telefon 07454/98 06 78, entgegen.

Wie bereits berichtet, soll der Gewerbeverein schwerpunktmäßig in einen Heimatverein umgewandelt werden. Der Verein könnte eventuell Heimat- und Gewerbeverein heißen. Der Schwerpunkt der Arbeit soll bei folgenden Tätigkeitsbereichen liegen: Verschönerung des Ortsbilds und Erhaltung von Kulturgütern, Mitarbeit bei der Anlegung von Wanderwegen, Aufstellen von Parkbänken, Förderung und Unterstützung des heimatlichen Brauchtums.

Marion Schwind und Frank Bailer regten an, auch Projekte für Jugendliche in Angriff zu nehmen. Nur so könnten diese zur Mitarbeit im Verein gewonnen werden.

Die Anregung wurde als sehr positiv aufgenommen. Wenn die neue Vereinsführung im Frühjahr im Amt ist, wird man versuchen, die Jugendlichen im Ort an einen runden Tisch einzuladen, um über deren Interessen zu diskutieren.
Auf dem Platz der Zollernblickhütte findet am 23. August ein Waldfest statt. Von links: Manfred Muijis, Tobias Unmacht, Kurt Hanus und Theo Schlotterbeck, die den Verein bis zu den regulären Wahlen weiterführen.

Foto: Steinmetz